Budgetüberwachung

kann Souveränität Ihres Unternehmens steigern

Die Budgetüberwachung ist ein Soll-Ist-Vergleich zwischen den geplanten, den angefallenen und fortgeschriebenen Kosten. Diese Übersicht ist notwendig, um aus den erfassten Kosten eine Abweichungsanalyse zu erstellen und gegebenenfalls Maßnahmen zu treffen, die einige Chancen für Ihr Unternehmen birgt, es in die gewünschte Richtung zu steuern.

 

I

 

PROBLEMSTELLUNG

 In vielen Unternehmen werden Budgets für Maßnahmen aufgesetzt, aber meistens fehlt die Budgetüberwachung und somit kann keine Kontrolle stattfinden. Folge dessen ist oft die Budgetüberschreitung, das Vertuschen oder Verschieben von Teilbudgets, was das Unternehmen gefährden kann. Außerdem werden ohne eine Budgetüberwachung relevante Daten oft nicht im Zusammenhang dargestellt und das Unternehmen kann unseriös auftreten, da der Eindruck entsteht, dass nicht alles ordentlich hinterlegt, dokumentiert und aufgelistet wurde.

 

I

 

LÖSUNG

 Um diesen Soll-Ist-Vergleich zu ermöglichen, ist es notwendig, die angefallenen Kosten zu erfassen und fortzuschreiben. Außerdem bezieht die Kontrolle auch die Abweichungsanalyse, sowie gegebenenfalls notwendige Abweichungsmaßnahmen mit ein. Durch eine Budgetübersicht können Sie die finanzielle Leistung Ihres Unternehmens kontrollieren und liefern erforderliche Informationen, um konkrete Maßnahmen zu ergreifen und eventuell gegenzusteuern. Außerdem können Sie durch die Auflistung aller Auftragswerte, Durchführungen und Rechnungen, die zu bestimmten Maßnahmen zugewiesen sind, dem Kunden jederzeit alle Ausgaben, Aufträge und Ergebnisse aufzeigen. Somit geben sie dem Kunden ein Gefühl der Sicherheit, dass ordentlich und systematisch an dem Erfolg der Maßnahme gearbeitet wird.