Was wir machen

 

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Wir wollen das unsere Kunden die Besten in ihrem Bereich sind!

 Computer integrierte Organisation

 

Computer integrierte Organisation

Das Ziel, der Computer integrierten Organisation (CIO), ist eine optimale Abstimmung von Unternehmensorganisation, Geschäftsprozessen und der IT-Infrastruktur. Mit Einführung der CIO wird eine schnellere, effizientere und kostengünstigere Arbeitsumgebung für den gesamten Geschäftsprozess zur Verfügung gestellt. Im Optimalfall hat sich das Unternehmen bereits über verschiedene dieser Themen Gedanken gemacht, Entscheidungen getroffen und danach gehandelt.

 

Mit dem hier dargelegten Konzept möchten wir Sie dabei unterstützen diese Themen ganzheitlich zu betrachten. Damit werden Synergieeffekte, zwingende Bedingungen sowie gegenseitige positive und negative Einflüsse der Themen erkennbar und optimal aufeinander abgestimmt.


 

I

 

Einführung CIO

1

Unternehmensstrategie

Definierte Unternehmens-Strategie und Vorgehensweise zur Umsetzung der Strategie

In diesem Bereich werden folgende Elemente betrachtet:

  • Analysen (Betriebs-, Hardware- und Software-Analysen)
  • Unternehmensstrategie (Produkte, Vertrieb, IT, ..)
  • Sollprozesse, Unternehmensaufbau, Organisation
  • Budgetplanungen
  • Systementscheidungen

 

 

Als Ergebnis liegen eine definierte und dokumentierte Unternehmens-Strategie und die Vorgehensweise zur Umsetzung dieser Strategie vor.

2

Hardware- und Netzwerk-Infrastruktur

Einführung der notwendigen Hardware- und Netzwerk-Infrastruktur aufsetzend auf den CIO Elementen

In diesem Bereich werden Elemente behandelt, die zur Sicherstellung der notwendigen Hardware- und Netzwerk-Infrastruktur erforderlich sind. Dies sind u.a.:

  • Menschen (User, User Gruppen, Mail Adressen, Zugriffe, etc.)
  • Geräte (Server, Workstations, Drucker, etc.)
  • Speicher (Laufwerke, Verzeichnisse, Archive, etc.)
  • Internet Anbindung- Kommunikation (Mail Adressen, Provider, Anbindung, etc.)
  • Sicherheit (Virenschutz, Spam, Firewall, Datensicherheit, etc.)


                                                                                                                              

Als Ergebnis steht eine lauffähige und stabile Hardware- und Netzwerk-Infrastruktur zur Verfügung.

3

Office Automation

Einführung der notwendigen Office-Software Infrastruktur und der benötigten Werkzeuge  aufsetzend auf den CIO Element

Als Office-Software bezeichnen wir alle Programme für den “gewöhnlichen“ Anwender, die nicht aus der Business-Software kommen und die nicht für die EDV selbst gebraucht werden. Diese Module sind gleich einer Schreibmaschine oder einem Tischrechner zu sehen. An dieser Stelle wird festgelegt, welche Werkzeuge als Standard zum Einsatz kommen sollen. Als Standard-Dienstleistung werden die Installation und die Einrichtung der Office Komponenten zur Verfügung gestellt. Ebenfalls als Standard-Dienstleistung bieten wir das Einrichten der Nutzerprofile in Outlook an und unterbreiten Ihnen einen Vorschlag zur Organisation von Outlook.

4

Business Software

Einführung der notwendigen Business Software und der benötigten Werkzeuge aufsetzend auf den CIO Elementen

Festlegen welche Business-Software zum Einsatz kommen soll und wie die Einführung erfolgt

  • Installation der Standard-Software
  • Schulung der Key User
  • Erstellung von Pflichtenheften zu ggf. notwendigen Erweiterungen
  • Erstellung und Installation von ggf. notwendigen Erweiterungen (Indivs)
  • Test / Abnahme durch die Key User
  • Datenübernahmen aus dem Altsystem
  • Schulung der User       

Für den Fall einer bereits vorliegenden Entscheidung für eine Business Software bzw. einer bereits laufenden Business Software, hängt es vom Umfang des zukünftigen IT-Systems ab, welche der hier aufgeführten Phasen zum Einsatz kommen können bzw. müssen.

5

Dokumentation

Erstellung der Dokumentation

 

Im Laufe der Einführung der CIO müssen alle notwendigen Dokumentationen erstellt werden.

Hierzu gehören:

  • IT Inventar Dokumentation
  • IT Bedienungshandbücher
  • Verfahrensanweisungen


An dieser Stelle steht der, nach den CIO Anforderungen, optimierte Produktivbetrieb zur Verfügung.

 

6

Auswertungen/ KVP

Auswertungen  / KVP


Durch ein ausführliches und belastbares Controlling-Ergebnis und einen regelmäßigen Informationsaustausch (Status Meetings), wird über einen kontinuierlichen Verbesserungs-Prozess (KVP) nach und nach ein optimiertes System erzeugt.